Katalog, Hannover 2000. Mit tausend und abertausend gestalteten Dingen repräsentiert das Design die Welt des 20. Jahrhunderts auf besondere Weise - genauso wie die durch Design vermittelten Markenprofile, die weder aus der ökonomischen Realität noch aus unserem Alltag wegzudenken sind. Design ist heute zum wichtigsten Faktor der modernen Produktkultur geworden. Das Jahrhundert des Design bietet eine Zeitreise durch die Geschichte dieser Produktkultur - vom lebensreformerischen Aufbruch des Jugendstils über die von Werkbund und Bauhaus formulierten Programme der Moderne bis hin zur digitalen Wende der Gegenwart. Das Buch zeigt für politisch, wirtschaftlich wie kulturell wichtige Zeitabschnitte der letzten hundert Jahre exemplarische Gegenstände und stellt sie so in den historischen Kontext, daß Rückschlüsse auf die hinter dem Erscheinungsbild und dessen Veränderung wirkenden Kräfte möglich werden. Sitzmöbel, Sportgeräte, die Apparate der Telekommunikation wie der audiovisuellen Unterhaltung, die Beleuchtung, die Haushaltsgeräte oder etwas die Reiseutensilien kommen dabei in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen in den Blick.