0 0
Spitze, Die Kunst der.

Spitze, Die Kunst der.

Von Anne Kraatz.

196 S., 192 Abb., davon 98 in Farbe, Ln.

Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten

Ausverkauft
Versand-Nr. 16110
geb. = fester Einband; pb. = Paperback-Ausgabe;
Tb. = Taschenbuch; Sonderausgabe = Ausstattung einfacher, evtl. Vergleichspreis nennt die gebundene Ausgabe


Den Weg vom Luxusartikel zum industriell hergestellten Massenprodukt der Neuzeit verfolgt die Autorin unter dem Apekt politischer, sozialer und technologischer Umwälzungen seit Mitte des vorigen Jahrhunderts. In Einflüssen aus der Textilkunst fremder Kulturen und im Versuch, moderne, zeitgenössische Stilformen in der Spitzenherstellung zu übertragen, erkennt sie Anzeichen einer belebenden Erneuerung. In der Frauenmode fanden diese Impulse zunächst kaum größeren Widerhall, bis in den 70er Jahren - angeregt vor allem durch Schöpfungen von Coco Chanel und Yves Saint-Laurent - elegante, festliche Spitzen auf geradezu sensationelle Weise zu neuen Ehren kamen. Großformat,