Die Autorinnen und Autoren beleuchten kunst- und kulturhistorische Aspekte der Südseefaszination der Brücke-Maler. Sie diskutieren auf der Basis neuer Quellen, unter welchen weltanschaulichen Vorzeichen sich die Maler der Südsee zugewandt haben. Kritisch analysiert werden die Konstruktionen, die in den künstlerischen Utopien des Exotischen zu beobachten sind. Zugleich wird in den Beiträgen auch deutlich, wie die Künstler die Fiktion des Exotischen in ihrer Malerei anschaulich umgesetzt haben. Inhalt: »Südsee als Metapher«, »Zur Inselfaszination der Brücke-Künstler«, »Exotismus in den Kinderbildern der Brücke«, »Die Holzskulpturen der Brücke«, »Exotismus als Selbstausdruck?«, »Vom Barbarismus zum Exotismus? Zur Rezeption der Brücke in Frankreich«, »Die Künstlergruppe Brücke und der Exotismus - Drei Missverständnisse«, »Zwischen den Meeren«, »Max Pechsteins letzter Erinnerungsdank an die versunkene Pracht der Südsee«, »Farbe als Ausdruck bei Henri Matisse und Karl Schmidt-Rottluff«, »Die Farbe als Medium: Oberfläche und Bildwirkung in der Malerei der Brücke«.