Die Reichsautobahn gilt als propagandistisch überhöhtes Großprojekt des Nationalsozialismus. Damals entstanden ca. 3.900 km Reichsautobahn, über 2.500 km befanden sich im Bau - zu dieser Zeit das weltweit größte Autobahnnetz und führend in technischen Standards. Seine Konzeption war geprägt durch das Spannungsfeld zwischen den politischen sowie ästhetischen Zielen der NS-Diktatur und der Funktionalität, die Planungen der Weimarer Zeit zur Verkehrsinfrastruktur aufgriff. Die vorliegende Publikation untersucht das Gesamtkonzept des Reichsautobahnnetzes anhand seiner räumlichen Struktur und Gestaltung. Ferner befasst sie sich mit der Denkmaleigenschaft der heute noch existierenden Relikte als Zeugnis der NS-Zeit wie auch als verkehrstechnische Innovation, wobei z.B. ein Verfahren zur Inventarisation des Bestandes vorgestellt und an Streckenbeispielen erläutert wird. Auch die Möglichkeiten des Schutzes der Relikte werden diskutiert.