0 0

Enzyklopädie der Medien. Band 1. Architektur und Medien.

Von Peter Weibel. Hg. Universität für angewandte Kunst Wien, Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe. Berlin 2015.

16,5 x 24 cm, 416 S., 347 Abb., pb.

Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten


Versand-Nr. 1063553
geb. = fester Einband; pb. = Paperback-Ausgabe;
Tb. = Taschenbuch; Sonderausgabe = Ausstattung einfacher, evtl. Vergleichspreis nennt die gebundene Ausgabe


Von den alten Griechen bis zur Gegenwart, vom Buch zum Grammofon, von Gutenberg bis Google - die Veränderungen der Aufzeichnungs-, Speicher- und Übertragungsmedien prägen unsere Kultur. Mit einer sechsbändigen Auswahl seiner Schriften legt Peter Weibel eine Enzyklopädie vor, die alle Bereiche der Medienwelt diskursiv abdeckt. Der Autor ordnet diese Reihe in die Tradition der Aufklärung und der Encyclopédie von Denis Diderot und Jean Baptiste le Rond d’Alembert ein. Drei Bände erscheinen im September 2014, drei im Frühjahr 2015. Band 1 behandelt das gesamte Spektrum der Architektur unter den Bedingungen der Neuen Medien. Band 2 widmet sich den medialen Neuerungen im Bereich der Musik, von automatischen Kompositionsmethoden bei Mozart bis zur Theorie einer molekularen Musik. Band 3 thematisiert den Einfluss der Neuen Medien auf die Kunst und zeigt etwa, wie das Bild interaktiv und der Betrachter Teil des Werkes wird, wie Realität die Repräsentation ersetzt. Literatur, Politik und Theorie im Kontext der Neuen Medien sind die Themen der weiteren Bände.
Fotobildband mit Musik-CD.
Statt 30,00 €*
nur 9,95 €
* aufgehobener gebundener Ladenpreis
Von Priya Hemenway. Köln 2008.
Originalausgabe 29,95 € als
Sonderausgabe** 15,00 €
** Ausstattung einfacher als verglichene Originalausgabe
Von Christine Eckett. Berlin 2012.
49,00 €
Mit Texten von J. Hahl-Koch, Wabern-Bern ...
17,50 €
Hg. Christine Hopfengart. Katalog, ...
45,00 €