0 0

The Art Nouveau Poster. Plakate des Jugendstils.

Von Alain Weill. London 2015.

27 x 32 cm, 304 S., durchg. farb. Abb., geb.

Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten
* aufgehobener gebundener Ladenpreis

Ausverkauft
Versand-Nr. 1036157
geb. = fester Einband; pb. = Paperback-Ausgabe;
Tb. = Taschenbuch; Sonderausgabe = Ausstattung einfacher, evtl. Vergleichspreis nennt die gebundene Ausgabe


Im Juli 1881 wurde die Plakatierung in Paris legal. Das Ergebnis war eine kreative Explosion in drei glorreichen Jahrzehnten, bekannt als das »goldene Zeitalter der Plakatwerbung«, die Elemente der neuen Drucktechnologie zusammenbrachte, William Morris’ Versuche, die mittelalterliche Kunst mit der modernen Industrie zu versöhnen, der Einfluss des gerade geöffneten Japans auf die europäische Gravur und Ästhetik und die Talente so unterschiedlicher Künstler wie Jules Chéret, Henri de Toulouse-Lautrec, Alphonse Mucha und Aubrey Beardsley. Das »Art Nouveau Poster« ist die bisher umfassendste Studie dieses lebhaften und vielgeliebten Themas, mit über 400 Illustrationen aus allen wichtigen europäischen Zentren, sowie Großbritannien und den Vereinigten Staaten, mit einem informativen und zugänglichen Text. Ein letztes Kapitel befasst sich mit der Wiederbelebung des Interesses in den 1960er Jahren nach den großen Retrospektiven von Alphonse Mucha und Aubrey Beardsley und zeigt Arbeiten aus der psychedelischen Ära. (Text engl.)
Von Hildegard Kretschmer. Ditzingen ...
14,80 €
Hg. Werner Bokelberg. Hamburg 1993.
Statt 30,00 €*
nur 9,95 €
* aufgehobener gebundener Ladenpreis
Mit passendem Brillenputztuch.
12,00 €
Hg. Kathrin Baumstark u.a. München ...
Statt 39,90 €*
nur 14,95 €
* aufgehobener gebundener Ladenpreis
Frankfurt a. M. 2019.
Originalausgabe 29,95 € als
Sonderausgabe** 19,99 €
** Ausstattung einfacher als verglichene Originalausgabe