Raphaels Fresken im vatikanischen Palast zählen zu den berühmtesten und bedeutendsten Zeugnissen der europäischen Malerei. Zu dem Ensemble gehört auch die unter Papst Leo X. ausgemalte Stanza dell’Incendio. Unter Auswertung rechtshistorischer Literatur, die bisher vollkommen unberücksichtigt geblieben ist, wird für den Freskenzyklus des Raumes eine grundlegend neue Interpretation entwickelt. Erst aus der juristischen Perspektive wird die Auswahl der Bildthemen zur Darstellung der päpstlichen Machtvollkommenheit und die Selbstverherrlichung des Amtsinhabers überhaupt einleuchtend nachvollziehbar. Erstmals kann für die gesamte Dekoration der Stanza eine einheitliche Deutung vorgelegt werden. Die neue Analyse der Bildinhalte führt nicht nur zu einer Neubewertung von Raphaels Bildlösungen, die in diesem Raum eine auffallende Eigenart gefunden haben, sondern lässt auch die Entwicklung des Künstlers neu überdenken. Eine völlig neue Interpretation von Raphaels Fresken in der Stanza dell’Incendio im vatikanischen Palast aus einer überraschenden Perspektive.