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Albrecht Dürer. Vier Bücher von menschlicher Proportion.

Hg. Berthold Hinz. München 2011.

21 x 28 cm, 144 S., 80 Abb., geb.

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Dürers schriftliches Hauptwerk aus dem Jahr 1528 gilt als eines der herausragenden Quellenwerke zur Kunst und Kunsttheorie der europäischen Renaissance. Außer bloßen Nachdrucken des Originals, blieb das Werk vollständig ungesichtet und unerforscht. Die vorliegende Ausgabe umfasst, neben der Wiedergabe des Originals und einem buchkundlichen Kapitel, dessen Übertragung aus dem »Frühneuhochdeutschen« in heutiges Deutsch. Die im Zuge der Übertragung festgestellten Fehler und Unstimmigkeiten aller Art, die nötigen Wort- und Bedeutungsnachweise sowie alle möglichen den Text und die Illustrationen betreffenden Verständnisfragen sind im Rahmen der »Umdeutschung« dokumentiert. Neben die textliche Erschließung des Werks tritt seine inhaltliche Inspektion im anschließenden Kommentar, der mit dem Katalog der insgesamt 150 Buchillustrationen verschränkt ist. Dabei geht es erstmals nicht vorrangig um die Philosophie der Menschlichen Proportion und deren antike, mittelalterliche und italienische Hintergründe, sondern um die werkimmanente Perspektive. Dürers Maße verdanken sich nach Lage der Dinge nicht dem Abmessen, sondern dem Zumessen und sind damit letztlich Ausdruck eines schöpferischen Umgangs mit der menschlichen Figur. Der abschließende Blick auf die Wirkung des Werks hat zwischen seiner deutschen und lateinischen Version zu unterscheiden, die verschiedene kulturelle Wege genommen haben, wobei seine Rezeption weit mehr den akademischen Proportions-Diskursen als der künstlerischen Praxis zugute kam. So war Dürers Proportionswerk zwar kaum den Künsten dienlich, wofür es gedacht war, wurde aber zur unerschöpflichen Quelle für anthropometrische Zwecke unterschiedlichster Art, immer dort, wo es um Berücksichtigung menschlicher körperlicher Faktoren in Arbeitswelt, Industrie sowie Produkt- und Raumgestaltung geht. (Akademie Verlag)