0 0

Der Titel wird im Bild fortgesetzt. Filmplakate von Hans Hillmann.

Katalog, Museum Folkwang Essen 2013.

20,5 x 26,5 cm, 128 S., zahlr. meist farb. Abb., pb.

Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten
* aufgehobener gebundener Ladenpreis

Ausverkauft
Versand-Nr. 1013394
geb. = fester Einband; pb. = Paperback-Ausgabe;
Tb. = Taschenbuch; Sonderausgabe = Ausstattung einfacher, evtl. Vergleichspreis nennt die gebundene Ausgabe


»Ich habe Bücher von Pudowkin und von Eisenstein gelesen. Und es war interessant, was sie über Filmmontage schrieben. Da hab ich gedacht, vielleicht kann ich das auch für die Grafik benutzen in gewisser Umformung. Das waren durchaus interessante Beiträge, überhaupt das ganze Denken in Montage.« (Hans Hillmann) Die Geschichte des deutschen Plakats nach dem Zweiten Weltkrieg beginnt mit den Filmplakaten von Hans Hillmann. Seine Plakate werben nicht nur, sie kommentieren die jeweiligen Filme. Sie sind das Ergebnis einer eingehenden Beschäftigung mit den Charakteren, der Handlung, mit dem Kern und den besonderen Qualitäten eines Films. Hillmann kamen dabei seine außerordentlichen zeichnerischen Fähigkeiten zugute, aber er arbeitete auch mit Fotomontage, um das Filmthema im Plakat fortzusetzen. Diesem Anspruch widmete er sich völlig unabhängig vom Zeitgeschmack, indem er Flächen auf neue Weise strukturierte, Gestaltungs- und Freifläche komponierte und die Typografie als Teil des Bildes verstand.
Hg. Museum für Kunst und Gewerbe. ...
49,00 €
Von Mark Cousins. Produktion 2001.
Statt 79,99 €
nur 59,99 €
Gelesen von Sascha Schiffbauer. München ...
Statt 24,95 €*
nur 4,95 €
* aufgehobener gebundener Ladenpreis
Von Eckard Michels. Berlin 2017.
Statt 25,00 €*
nur 6,95 €
* aufgehobener gebundener Ladenpreis
Von Dana Arnold. München 2016.
14,95 €
Nachwort von Petra Giloy-Hirtz. Berlin ...
Statt 19,80 €
vom Verlag reduziert 9,95 €