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Das unschuldige Auge. Orientbilder in der frühen Fotografie (1839-1911).

Katalog, Kunstsammlung Universität Göttingen 2017.

21 x 25 cm, 272 Seiten, 180 meist farb. Abb., pb.

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Buch und Ausstellung widmen sich der Frage, inwieweit das Aufkommen der Fotografie seit 1839 den Blick auf einen mit Wertvorstellungen hochgradig besetzten Kulturraum veränderte und welchen kulturellen, touristischen und kommerziellen Mechanismen sie folgte. Dabei werden auch die unterschiedlichen Erwartungen an das neue Medium, sein Beitrag zum modernen Weltwissen und schließlich seine Rolle als Instrument von Politik, Wissenschaft, Archäologie und Ethnografie beleuchtet. Themen sind die Arbeit der Fotografen und kommerziellen Studios, fotografische Expeditionen, die Weltausstellungen, das Verhältnis von Fotografie und Malerei, die Selbstrepräsentation osmanischer Eliten, das Bild von Gesellschaft und Religion, die Rolle der Fotografie als Instrument der Orientwissenschaften, aber auch die Nachlässe bedeutender Orientforscher. Der zeitliche Bogen erstreckt sich von Napoleons Ägyptenexpedition bis 1914. Den Abschluss bilden die jüdische Fotografie und der 1911 gedrehte »First Film of Palestine«.
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