0 0

Design und Krieg.

Von Michael Adlkofer, Sabine Foraita, u.a. Berlin 2015.

17 x 24 cm, 360 S., mit 30 Farb- und 150 s/w-Abbildungen, geb.

Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten
* aufgehobener gebundener Ladenpreis


Lieferbar
Versand-Nr. 1320530
geb. = fester Einband; pb. = Paperback-Ausgabe;
Tb. = Taschenbuch; Sonderausgabe = Ausstattung einfacher, evtl. Vergleichspreis nennt die gebundene Ausgabe


Von der Konservendose bis zur Schuhsohle aus Gummi, von der Fernmeldetechnik bis zur Luftfahrt: im 20. Jahrhundert haben Kriege Herausforderungen an Designer und Gestalter gestellt. Funktionalismus, Kosten- und Materialeffizienz sowie simple Handhabbarkeit waren dabei ebenso wichtig wie die Rücksicht auf nationale Kulturhorizonte und ideologische oder politische Vorgaben. Wie in kaum einem anderen Bereich menschlicher Interaktion entscheidet im Krieg gutes Design womöglich über Leben und Tod des Benutzers. Design ist nicht nur Diener des Krieges, sondern beide haben auch einiges gemeinsam: Design und Krieg sind - wenn auch auf sehr unterschiedliche Art - gestaltend tätig und nehmen Einfluss auf Materialien, auf Nationalidentitäten und Landschaften. Die Autoren untersuchen konkrete Formgebungen und ordnen Designobjekte materialhistorisch ein. Sie fragen außerdem nach der ethischen und sozialen Verantwortung von Design und leisten damit einen wichtigen Beitrag zu aktuellen Diskussionen.
Hg. Theda Jürjens, Dirk Syndram. ...
Statt 15,00 €*
nur 5,00 €
* aufgehobener gebundener Ladenpreis
Hg. Ulrike Laule. Regensburg 2013.
Statt 76,00 €*
nur 19,95 €
* aufgehobener gebundener Ladenpreis
Katalog, Bundeskunsthalle Bonn 2023.
49,90 €
Hg. The Gourmand. Köln 2023.
40,00 €
Hermann Haefcke
Statt 68,00 €*
nur 9,95 €
* aufgehobener gebundener Ladenpreis
Von Pierre Dufour. Berlin 2021.
Originalausgabe 85,90 € als
Sonderausgabe** 14,95 €
** Ausstattung einfacher als verglichene Originalausgabe