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Théophile-Alexandre Steinlen. Chat Noir avec Rodolphe Salis (1896).

Dietz-Fine-Art-Druck auf Papier, auf Pappe kaschiert, mit Schlussfirnis.

Format mit Rahmen 70 x 46 cm, gedruckt auf hochwertigem Hahnemühle-Papier, gerahmt mit heller Echtholzleiste mit Goldkante.

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Théophile-Alexandre Steinlen (1859-1923) schuf 1896 diese Plakat-Ikone der Belle Époque für das Pariser Kabarett »Le Chat noir«. Es wirbt für eine Tournee der Künstler des seinerzeit berühmten Lokals. Seinen Erfolg verdankte das Kabarett vor allem den berühmten Gästen, die dort verkehrten: Dichter wie Paul Verlaine, Musiker wie Claude Debussy, Maler wie Henri de Toulouse-Lautrec und Chansonniers wie Aristide Bruant gingen dort ein und aus. Auch Steinlen zählte zu den Stammgästen des 1881 von Rodolphe Salis eröffneten Kabaretts. Der Legende nach verdankte das Kabarett seinen Namen der schwarzen Katze, die dem Eigentümer zugelaufen war und fortan im Chat Noir lebte. Zugleich war die schwarze Katze das Symbol der freiheitsliebenden Bohème am Montmartre. Als ikonographische Besonderheit stattete der Künstler die Katze mit einem beschrifteten Heiligenschein aus. »Montjoye« ist die augenzwinkernde, archaische Schreibweise von »Montjoie«, dem Schlachtruf, den französische Soldaten im Mittelalter ausstießen, wenn sie in die Schlacht zogen. In diesem Fall lautet der Ruf »Montjoye Montmartre«, was man als schalkhaft-subversiven Aufruf zur Eroberung des Montmarte verstehen kann. Original: Museum Folkwang, Deutsches Plakat Museum, Essen.