Der Bayreuther Live-Mitschnitt von 1953 gilt als das »Krauss-Wunder« und wurde von der nationalen und internationalen Kritik enthusiastisch gefeiert. Die New York Times sah in ihm die bis dato beste auf Tonträger erschienene Aufnahme von Richard Wagners epochalem Werk. Die Superlative, mit denen die Leistungen des Dirigenten Clemens Krauss gewürdigt wurden, fanden ebenso Anwendung auf das herausragende Sängerensemble, das in dieser Güte und Zusammenstellung bis heute als unüberboten gilt. Hans Hotter, konkurrenzlos als Wotan in den 1950er-Jahren, für manche gar der beste Wotan aller Zeiten; Astrid Varnay als stimmgewaltige und beeindruckende Brünnhilde; in der Partie des Siegfried Wolfgang Windgassen - eine Idealbesetzung; Gustav Neidlinger als der Alberich überhaupt; Erich Witte (Loge) und Josef Greindl (Fafner, Hunding, Hagen) nicht minder perfekt besetzt. Gleiches gilt für den Siegmund dieser Inszenierung, den Tenor Ramon Vinay.