Mit »T. On A White Horse«, »Moana I«, »The Following Morning«, »Moana II«. Die Interaktion von Eberhard Webers unverkennbarem Bass und Rainer Brüninghaus’ lyrischem Klavier steht im Zentrum mehrerer populärer ECM-Aufnahmen, beginnend mit Webers Colours of Chloë und fortgeführt in den Aufnahmen der Colours Besetzung und der Jan Garbarek Group. Aber die Affinität der beiden Musiker kam selten besser zur Geltung als in The Following Morning (1976), wo ihre Dialoge in Arrangements für Streicher, Hornisten und Holzbläser gebettet sind. 2019 feiert ECM 50 Jahre kontinuierlicher unabhängiger Musikproduktion, ein Jubiläum, das Anlass gibt zu einem Blick auf den bisherigen Weg. Die Reihe Touchstones hebt mit ihren Wiederveröffentlichungen Alben hervor, die in dieser langen Zeit entstanden sind. Sie enthält viele Aufnahmen, die inzwischen als Meilensteine in der Geschichte des Jazz und der Improvisation gelten. Die Alben bieten großartige Musik, einen überwältigenden Klang und die Originalgrafik.