Hinweis: Wir verbessern den Merkheft Shop ständig, dazu setzen wir Cookies ein. Mit Ihrem Besuch stimmen Sie deren Nutzung zu. Mehr hierzu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Kundenkonto
Warenkorb
Menü
Start » Musik » Jazz
Mit Ray Parker Jr. 2017.

Nils Landgren Funk Unit. Unbreakable. Vinyl LP.

1 Vinyl LP, Spielzeit 53 Min.
Versand-Nr. 1004743
- +
auf den Merkzettel
geb. = fester Einband, pb. = Paperback-Ausgabe, Sonderausgabe* (Ausstattung einfacher, evtl. Vergleichspreis nennt die gebundene Ausgabe)
Nils Landgren Funk Unit. Unbreakable. Vinyl LP.
Mit Ray Parker Jr. 2017.
Packende Grooves und erfrischender Soul. Old School und up to date - die Nils Landgren Funk Unit, ist seit rund 25 Jahren das europäische Aushängeschild in Sachen Funk. Auf Unbreakable kann man wieder hören, warum: Machen Landgren und die Funk Unit doch stets, was einen Song unmittelbar unter die Haut gehen lässt: Unwiderstehlich wummert der Slow Groove bei Allen Toussaints »Just A Kiss Away« dahin, ganz relaxed und gerade deshalb mit maximaler Spannung geht es auch bei »Friday Night« und »Herbie Hancocks Stars In Your Eyes« zur Sache. Die Soul-Schraube wird aber bei »Old School« und »NLFU Funk« problemlos angezogen, um mit »Bow Down« hymnisch und mit einem Schuss Hip-Hop auszuklingen. Grandios wie eh und je ist das Netz, das zwischen den Instrumenten und Stimmen geknüpft wird: Das hohe helle Timbre Landgrens harmoniert spannungsvoll mit dem dunkleren, auch mal mit Vocoder verfremdeten Sound von Magnum Coltrane Price, dazu kommen immer wieder »close-harmony«-Chorsätze der ganzen Band im Stile von Earth, Wind & Fire. Erneut haben sich Landgren und seine Jungs prominente Gäste eingeladen. Allen voran das »Funk Unit-Ehrenmitglied« Ray Parker Jr. Der mit Ghostbusters berühmt gewordene Gitarrist und Sänger war schon beim Funk Unit-Klassiker »Licence To Funk« dabei. US-Trompeter Tim Hagans spielt eines seiner großartigen Soli wie die mittlerweile 71-jährige amerikanische Jazz- und Funklegende Randy Brecker. Das ist, um einen der Songtitel zu zitieren, Old School im besten Sinne. Ein Album mit Funk vom Feinsten, bei dem sich Landgren und seine Unit tatsächlich als »unbreakable«, als unkaputtbar erweisen. (Just a Kiss Away, Get Down on the Funk, Soulchild u.a.)
1 Vinyl LP, Spielzeit 53 Min.
Copyright © 2017-2018 Merkheft bei Frölich & Kaufmann